Rosinenstuten

Zum Rezept springen

Hey Ihr Lieben! 🖤 Wenn ich mich rückblickend an meine ersten zuckerfreien Hefeteigversuche erinnere, könnte ich heute noch heulen. Irgendwann hab ich es einfach aufgegeben, weil ich im wahrsten Sinne des Wortes fast daran verzweifelt wäre. Ob Hefezopf oder Schneckennudel, das Gebäck war weit davon entfernt fluffig oder weich zu sein. Und ich liebe doch Schneckennudeln und Hefezopf!!! Klar war für mich relativ schnell, dass es mit Xylit einfach nicht so funktioniert, als wäre Zucker im Teig. Deshalb habe ich dieses „Problem“ für eine Weile ausser Sichtweite geschoben. Seit einiger Zeit verwende ich gerne eine Mischung aus Erythrit und Stevia. Da sich diese Mischung für mich auch in anderen Bereichen bewährt hat, habe ich den Versuch Hefeteig erneut gestartet. Das Ergebnis hat mich beim ersten Mal schon so begeistert, dass ich wieder zum echten Hefeteig-Liebhaber geworden bin. Heute habe ich ein ganz tolles und simples Rezept für Euch dabei! Es gibt Rosinenstuten! 🖤

Rosinenstuten

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Was passt zu einem Samstagnachmittag im Garten besser als ein Rosinenstuten oder Hefezopf? Nichts! Dieses simple und dabei locker, luftig und weiche Rezept lieben wir!
Durch den fehlenden Zucker, ist die Gehzeit natürlich etwas länger, dafür ist der Arbeitsaufwand unglaublich gering. Den MÜSST Ihr ausprobieren! 🖤

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Ruhezeit:
    2 Stunden 30 Minuten
  • Backzeit:
    35 Minuten
  • Gesamtzeit:
    3 Stunden 15 Minuten

Zutaten

1 Stück
30 gfrische Hefe
75 gButter
180 mlMilch
1 TLHonig
1Ei
75 gErythrit-Stevia
375 gDinkelmehl
1/2 TLSalz
120 gRosinen
1 ELRapsöl
1 ELMilch

Utensilien

Zubereitung

  1. Die Milch in einem Topf etwas erwärmen (ca. 37 Grad). Die Hefe und Honig hinzugeben und darin auflösen. Die Butter ebenfalls hinzugeben und schmelzen lassen. (TM alles 3 Minuten bei 37 Grad / Stufe 1)
  2. Das Mehl, Ei, Salz, Erythrit-Stevia und Rosinen in eine Schüssel geben und mit der Milch-Hefe-Mischung übergießen. Alles gründlich verkneten, bis ein homogener Teig entsteht. (TM alles 4 Minuten / Knetstufe).
  3. Den Teig an einem warmen Ort ca. 2 Stunden ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat (ich nutze den Backofen bei 35 Grad).
  4. Nach der Gehzeit: Den Zauberkasten plus oder die Kastenform fetten. Den Teig in die Form geben (kneten oder falten ist nicht notwendig. Der Teig ist ziemlich weich). Nochmals ca. 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  5. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  6. Den Rosinenstuten mit einem scharfen Messer ca. 0,5cm tief einschneiden.
  7. 1 EL Rapsöl und einen EL Milch verrühren und den Stuten etwas damit bepinseln.
  8. Den Rosinenstuten ca. 15 Minuten im heißen Backofen backen – nochmals mit Öl und Milch bepinseln und weitere 15-20 Minuten backen.
  9. Den Stuten etwas abkühlen lassen, bevor er aus der Form gelöst wird.

Notizen

Zum Zauberkasten: Der Zauberkasten plus von Pampered Chef ist eine Kastenform für Brote, Kuchen, Hackbraten u.v.m. Er ist ein Naturprodukt aus bleifreiem weissen Ton. Der Zauberkasten nimmt die Feuchtigkeit des Gargutes auf und gibt es aktiv beim Backen bzw. Garen wieder ab. Somit entsteht, auch in Deinem Backofen ein Steinbackofenklima, das jedes Essen zum Hochgenuss werden lässt! Das Gar-bzw. Backgut wird außen knusprig und innen saftig!
Hast Du Interesse an den Produkten von Pampered Chef? Sprich mich an!
Oder bestelle direkt über den Shop!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @ver.ellla_zuckerfrei.naschen auf Instagram oder nutze den Hashtag #ver.ellla.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert